Sortierung
Chronique d'un été
Fr, 06/09/2013 - 16:38

In einem Gegensatz zum den von der Nouvelle Vague vertretenen Tendenzen stehen die Filme von Jean Rouch. Man verlieh ihnen das Etikett Cinema Verite, weil sie einer dokumentarischen Wahrheitsfindung verhaftet sind. In der wörtlichen Übersetzung des russischen Kono Prawda wird das Vorbild Dsiga Wertow deutlich. Im Gegensatz zu Wertows registrierenden Kino Auge, verliess sich Rouch mehr auf das Interview und der Improvisation, die er zu seiner Methode erhob. Rouch war Ethnologe, was man seinen ersten Dokumentarfilmen deutlich ansieht: Les fils de l´eau (1953), les maitres fous (1955) und Moro naba (1959). All diese Filme waren in Afrika gedreht und untersuchen die Völkerschaften des Kontinents. La pyramide humaine (1960) bleibt bei Rouchs Thema der Emanzipation Afrikas, wobei die Improvisation zum ersten Mal die vollkommene Grundlage des Films darstellt. Auch in Chronique d´un ete (1961) lässt sich Rouchs Anspruch, dass der Zuschauer dem Entstehungsprozess des Films beiwohnt, bemerken. Die Wahrheit war bei Rouch nie Resultat, sondern wurde in ihrer Entwicklung auf die Leinwand gebracht. In La punition (19639 entwickelte sich Rouch vom Dokumentarischen hin zum Spielfilm.  Immer wieder wird Cinema verite in Verbindung gebracht zum amerikanischen Direct Cinema, wobei die Amerikaner die Kamera völlig im Hintergrund belassen, während die französische Strategie ganz unterschiedlich ist, weil der Filmemacher, beispielsweise beim Interview, im Zentrum des Geschehens steht. - Jean Rouch's films stand in contrast to the tendencies represented by the Nouvelle Vague. They were given the label Cinema Verite because they are bound to a documentary discovery of truth. In the literal translation of the Russian Kono Prawda, the role model Dsiga Wertow becomes clear. In contrast to Wertow's registering cinema eye, Rouch relied more on interview and improvisation, which he elevated to his method. Rouch was an ethnologist, which can be clearly seen in his first documentaries: Les fils de l´eau (1953), les maitres fous (1955) and Moro naba (1959). All these films were shot in Africa and investigate the peoples of the continent. La pyramide humaine (1960) remains Rouch's theme of Africa's emancipation, with improvisation for the first time providing the perfect basis for the film. In Chronique d´un ete (1961), too, Rouch's claim that the viewer should witness the film's creation process can be observed. With Rouch, the truth was never a result, but was brought to the screen in its development. In La punition (19639), Rouch developed from documentary to feature film.  Again and again Cinema verite is associated with American Direct Cinema, whereby the Americans leave the camera completely in the background, while the French strategy is quite different, because the filmmaker, for example in the interview, is at the center of the action.

Filme in der Liste

Chronique d'un été (Paris 1960) (1961)

Chronique d'un été (Paris 1960) (1961)

Les maîtres fous

Mammy Water

Les fils de l'eau

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.