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Antonio das Mortes
Di, 27/08/2013 - 00:33

Filmwissenschaftler gehen immer von einer Relevanz des Films aus als Abbild der Gesellschaft. Das Kino sollte auf politisches Konflikte und soziale Missstände hinweisen, so ein alter Anspruch. Gemeinhin wird von den Kritikern das amerikanische Kino abgelehnt und stattdessen ein neues anderes gefordert. Schliesslich bleibt nur ein Schluss aus diesem Denken: Selbst Filme zu machen! In groben Zügen scheint hier die Geschichte des französischen Kinos formuliert zu sein, doch so viele Parallelen es auch geben mag: die Rede ist vom brasilianischen Cinema Nuvo. Das unterentwickelte Brasilien in seiner sozialen Realität, das versucht Cinema Nuvo der Welt nahe zu bringen. So ungeschönt wie nur möglich wurde in den Armenvierteln, auf dem Land, mit Laiendarstellern von der Strasse gefilmt. Cinema Nuvo ist aber nicht bloss eine neue Ästhetik, sondern der Kampf der Cineasten nach mehr Anerkennung und Erfolg. Cinema Nuvo ist das Gegenteil von Hollywood und seinen Genre Schablonen. Das erklärte Ziel, der Kampf gegen die Übermacht Hollywoods, ist eng verbunden mit dem Anspruch, die eigene Tradition zu bebildern. Nelson Pereira dos Santos gilt als geistiger Vater ab 1954, Glauber Rocha ist der Star des Cinema Nuvo ab 1964. Nach seiner Kampfschrift ist Cinema Nuvo revolutionär darin, Armut fühlbar zu machen im Kino. Sein Antonio das mortes ist ein irrsinnig schöner Film (wenn er auch agitatorisch nur von geringem Wert ist) über einen Killer, der sich vom Helfer der Reichen zum Revolutionär wandelt. Rochas Killer könnte einem Italo Western entsprungen sein, er bedient sich der grossen Kinomythen und derer des brasilianischen Volkslebens. Eine Heilige immerhin gibt dem Killer seine Kraft. Rochas Film wurde auf den Festivals dankbar aufgenommen als Schmuckstück aus der dritten Welt. Er zeigt, wie schwierig es ist, neue Bilder für die Revolution zu finden, solche, die noch nicht okkupiert sind. Ende der 70er schliesslich erklärte Rocha das Cinema Nuvo für tot. Die politische Repression hatte gesiegt. (Titelbild: Antonio das Mortes) - Film scholars always assume that film is relevant as an image of society. An old claim is that cinema should point to political conflicts and social grievances. Critics generally reject American cinema and instead demand a new one. After all, there is only one conclusion to this thinking: to make films yourself! The history of French cinema seems to have been formulated here in broad outlines, but as many parallels as there may be: we are talking about Brazilian Cinema Nuvo. The underdeveloped Brazil in its social reality, that Cinema Nuvo tries to bring closer to the world. As unembellished as possible, the film was filmed from the street with lay actors in the slums, in the countryside. Cinema Nuvo is not just a new aesthetic, however, but the fight of the cineastes for more recognition and success. Cinema Nuvo is the opposite of Hollywood and its genre templates. The declared goal, the fight against Hollywood's superiority, is closely linked to the claim to illustrate one's own tradition. Nelson Pereira dos Santos is regarded as the spiritual father from 1954, Glauber Rocha is the star of Cinema Nuvo from 1964. According to his pamphlet, Cinema Nuvo is revolutionary in making poverty palpable in cinema. His Antonio das mortes is an insanely beautiful film (even if it is of little agitational value) about a killer who changes from a helper of the rich to a revolutionary. Rocha's killer could have originated from an Italo Western, he makes use of the great cinema myths and those of Brazilian folk life. After all, a saint gives the killer his strength. Rocha's film was gratefully received at the festivals as a jewel from the third world. It shows how difficult it is to find new images for the revolution, those that have not yet been occupied. At the end of the 70s Rocha finally declared Cinema Nuvo dead. Political repression had won. (cover picture: Antonio das Mortes)

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 Macunaíma (1969)

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Phantastische Komödie von Joaquim Pedro de Andrade!!!
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Das Sequele zu Deus e o diabo na terra do sol. Wie ein Italo Western mit revolutionärem Gedanken! Von Glauber Rocha. Unbedingt ansehen!!!
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Ein Politfilm über Eldorado! Von Glauber Rocha
 Black God, White Devil - Deus e o diabo na terra do sol (1964)

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Glauber Rochs zeigt seinen Revolverhelden Antonio das Mortes in den letzten Tagen glorreichen Verbrechens. Ein Muss!!!
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