Es war am 15. Juli 1974, als die Journalistin und Nachrichtensprecherin Christine Chubbuck ankündigte: "...in living color, you are going to see another first —attempted suicide." Sie nahm eine Waffe und schoss sich in den Kopf. Live. Es folgte eine riesige Kontroverse in der Welt der Nachrichten sowie in Christines privatem Umfeld. Sagt es etwas über unseren Zeitgeist aus, dass dies nach "Kate Plays Christine" der zweite Film über Chubbuck ist? Dieses Biopic lebt von der emotionalen Darstellung der Schauspielerin Rebecca Hall, die genauso wahrhaftig wie ehrlich wirkt. Das dreidimensionale Portrait einer komplexen Frau. Hall zeigt uns den Verlauf einer Depression auf. Sicher eine der unangenehmsten Krankheiten. Fest steht auch, dass Menschen, die darunter leiden, nicht zwangsläufig zu den sympathischsten Menschen zählen. Chubbuck jedenfalls ist eine unerträgliche Person für diejenigen, die sie lieben. Sogar ihre Unterstützer schlägt sie noch zurück! Chubbuck als Journalistin war angeekelt vom Sensations-Journalismus - obwohl ihr eigener letzter Auftritt genau zu dieser Art Exploitation gehörte. Nach und nach lernen wir sie kennen: Ihre Selbstaufopferung für ihren Job, die gehemmte Beziehung zu ihrer Mutter, aber auch ihre ehrenamtliche Tätigkeit in einem Kinderkrankenhaus. Empfängt Chubbuck Komplimente, macht sie das misstrauisch - Hall eröffnet uns da einen Einblick in diese verdunkelte Wahrnehmung. Um sie herum entsteht die Welt der frühen 70er, nicht nur durch die Kostüme und Ausstattung. Das zynische Gefühl dieser "Watergate"-Gesellschaft wird wiederbelebt. Eine Gesellschaft, die ausgebrannt ist von den 60ern. Der Feminismus liegt in der Luft und auch Christine wird konfrontiert: "You know what your problem is? You're a feminist." Ist es aber unbedingt notwendig, in ihrem Privatleben herumzustöbern? Ihre Jungfräulichkeit und Sehnsucht nach einem Freund - braucht der Film das? Christine Chubbuck war eine Frau, die in einer Männer-Domäne arbeitete. Niemand hätte ihr nachgesagt, sie sei "süss", eher schwierig. Natürlich sind das politische Situationen, denn wie wäre es Christine wohl ergangen, wenn sie ein Mann gewesen wäre? Der Kommentar des Films zur Welt der Nachrichten ist übrigens weder neu, noch originell. Hätte sich überhaupt jemand für Christine interessiert ohne ihren öffentlichen Selbstmord? Stellt der Film die richtigen Fragen? Was bleibt ist Rebecca Halls grossartige Darstellung einer Depression. Einer öffentlichen Depression. - It was on July 15, 1974, when journalist and newsreader Christine Chubbuck announced:"...in living color, you are going to see another first -attempted suicide." She took a gun and shot herself in the head. Live. This was followed by a huge controversy in the world of news and in Christine's private environment. Does it say something about our zeitgeist that this is the second film about Chubbuck after "Kate Plays Christine"? This biopic lives from the emotional performance of the actress Rebecca Hall, who seems as truthful as she is honest. The three-dimensional portrait of a complex woman. Hall shows us the course of depression. Probably one of the most unpleasant diseases. It is also a fact that people who suffer from it are not necessarily among the most likeable people. Chubbuck, in any case, is an unbearable person for those who love her. Even her supporters are still beating her back! Chubbuck as a journalist was disgusted by sensational journalism - although her own last appearance belonged exactly to this kind of exploitation. Little by little we get to know them: Her self-sacrifice for her job, her inhibited relationship with her mother, but also her voluntary work in a children's hospital. When Chubbuck receives compliments, it makes her suspicious - Hall gives us an insight into this darkened perception. The world of the early 70s emerges around her, not only through the costumes and equipment. The cynical feeling of this "Watergate" society is revived. A society that burned out in the'60s. Feminism is in the air and Christine is also confronted: "You know what your problem is? You're a feminist." But is it absolutely necessary to browse around in her private life? Her virginity and longing for a friend - is that what the film needs? Christine Chubbuck was a woman who worked in a male domain. No one would have said that she was "sweet", rather difficult. Of course these are political situations, because how would Christine have fared if she had been a man? The film's commentary on the world of news is neither new nor original. Would anyone have cared about Christine without her public suicide? Does the film ask the right questions? What remains is Rebecca Hall's great portrayal of depression. A public depression. (transl. deepl.com)
Sa, 04/02/2017 - 16:55
Directed by:
Antonio Campos
Schauspieler:
Rebecca Hall
Michael C. Hall
Tracy Letts
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.