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Superman (1978)
Mi, 31/07/2013 - 11:10

Der Beginn der Blockbuster muss als Missverständnis verstanden werden. Die New Hollywood Grössen Steven Spielberg (Sugarland Express) und George Lucuas (American Graffity) sind keine intellektuellen Filmemacher mit gesellschaftskritischen Ansatz. Spielberg ist ein Kind der Mittelschicht, dessen Kino Ambitionen die Umsetzung seiner Kindheitsträume bedeuten, Lucas ist vor allem Techniker und Neuerer. George Lucas entwarf seine Star Wars Saga als Persiflage auf die Science Fiction Welle. Sein Film ist optisch überwältigend und erzählt eine naive Geschichte, die der des römischen Reiches sehr ähnlich ist. Steven Spielbergs Jaws bedient sich eines Genres, das bis dato nur für B Movies taugte: Sein Monsterfilm ist aber durch die technischen Errungenschaften so furchteinflössend, dass man nicht mehr vorm Charme des Dilettantischen sprechen kann. Beide Produktionen wurden kaum als „ernsthaftes“ Kino wahrgenommen und veränderten doch die Zukunft Hollywoods. Spielbergs Schocker verursachte sogar einen Rückgang der amerikanischen Badegäste, der weisse Hai war plötzlich überall. Jaws macht deutlich, wer im Blockbuster dominiert: Der Hai, nicht etwa die Schauspieler. Superman, der dritte Blockbuster, bewies das Phänomen, dass die Filmindustrie ihre andauernde Krise seit den 50er Jahren überwunden hatte. Niemand blickte mehr nach Europa, um Antonioni zu kopieren. Amerikanische Blockbuster stehen ganz in der Tradition der Gründerzeit des Kinos: Lauter, schneller, mehr! Was immer wieder als schlimmste Ausgeburt der Entwicklung kritisiert wird, ist doch eigentlich nur die Rückbesinnung auf Kino als Sensation. - The beginning of the blockbusters must be understood as a misunderstanding. The New Hollywood greats Steven Spielberg (Sugarland Express) and George Lucuas (American Graffity) are not intellectual filmmakers with a socially critical approach. Spielberg is a middle-class child whose cinema ambitions mean the realization of his childhood dreams; Lucas is above all a technician and innovator. George Lucas designed his Star Wars saga as a persiflage on the science fiction wave. His film is visually stunning and tells a naive story very similar to that of the Roman Empire. Steven Spielberg's Jaws makes use of a genre that until now has only been suitable for B movies: his monster film, however, is so terrifying because of its technical achievements that one can no longer speak of the charm of the dilettantish. Both productions were hardly perceived as "serious" cinema and yet changed Hollywood's future. Spielberg's shocker even caused a decline in American bathers, the white shark was suddenly everywhere. Jaws makes it clear who dominates the blockbuster: The shark, not the actors. Superman, the third blockbuster, proved the phenomenon that the film industry had overcome its ongoing crisis since the 1950s. No one looked to Europe anymore to copy Antonioni. American blockbusters stand in the tradition of the early days of cinema: Louder, faster, more! What is repeatedly criticized as the worst spawn of development is actually just a return to cinema as a sensation.

Filme in der Liste

Superman (1978)

Superman (1978)

Ein Grossteil des Budgets von Richard Donners Blockbuster strich Marlon Brando ein.
Star Wars

Star Wars

Auch George Lucas begann seine Karriere als New Hollywood Autor, bevor er die Star Wars Saga inszenierte.
Der weisse Hai – Jaws

Der weisse Hai – Jaws

Es scheint so, als ob nicht Spielbergs Anfänge (Sugarland Express), sondern erst Jaws die persönliche Handschrift des Autoren zeigt!

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