Seit den 40er Jahren erlebte das amerikanische Kino eine lange Zeit der Dürre, die Krise durch das Aufkommen des Fernsehens während der 50er, das Siechtum der grossen Studios während der 60er und 70er Jahre. In ihrer grössten Not versuchten sie sogar, „europäisch“ zu sein in der Erneuerungsphase des New Hollywood. Was bei Kritikern noch heute für feuchte Augen sorgt, fiel an den Kinokassen eher dürftig aus und nur Ausnahmen wie The godfather konnten tatsächlich Kasse machen. In die Phase des New Hollywood fielen auch die Frühwerke von Steven Spielberg (Sugarland express) und George Lucas (American Graffity), die noch nichts über deren spätere Erfolge verrieten. Spielberg schien seinen ersten Stoff, der ihn voll und ganz einnahm, mit Jaws gefunden zu haben. Der Film, der ganz auf den Schrecken eines weissen Hais setzte und nicht auf Stars, markierte den Beginn des Blockbuster Kinos. George Lucas Star Wars, angelegt als Persiflage auf die Science Fiction Welle, übertraf diesen Erfolg sogar noch und beutete den Film in seiner Gesamtheit aus als Merchandising Maschinerie. Beide Werke begriffen Kino in seiner ursprünglichen Form als Attraktion. Ganz im Sinne der Gründerzeit, war Kino eine Jahrmarkts Sensation. Auffällig ist, dass dabei auf Genres gesetzt wurde, die in der Vergangenheit eher für B Movies taugten. Der Monsterfilm wurde kräftig aufgeblasen und verteuert. Blockbuster rettete die grossen Studios vor der Bedeutungslosigkeit, man setzte wieder ganz auf die Stärken des amerikanischen Films. Vorbei waren die Zeiten, da es einzelne Regisseure schaffen konnten, mit ihrem Individualismus eine ganze Kompanie zu ruinieren. Superman folgte als dritter Blockbuster, schliesslich erschienen in den 80ern Raiders of the lost arc, E.T. und schliesslich Terminator 2. Die Fortsetzung des düsteren Terminator Spektakels etablierte James Cameron als den dritten Regisseur, der regelmässig aus riesigen Budgets grosse Erfolge formen konnte und sich somit als Vertreter von Blockbustern empfahl. Die Filmkritik, für die Blockbuster die Ausgeburt des schlimmen Kommerzkinos waren, mussten Spielberg oder Cameron widerwillig eine Autoren Handschrift nach europäischen Vorbild zugestehen. Spielberg, das Kind im Manne, Cameron, der Apocalyptiker. Dem gegenüber steht eine Anzahl von schematisch gefertigten Produktionen für die der Produzent Jerry Bruckheimer symptomatisch steht. Seine Mega Erfolge wie Pirates of the Carribean sind Produzentenfilme, der Regisseur dahinter ein ausführender Arbeiter. Nur in Ausnahmen richten sich Blockbuster an ein erwachsenes Publikum, es ist eine Forderung der Ökonomie, dass sie normalerweise alle ansprechen von jung bis alt. Diese Liste ist nun der Versuch, diejenigen auszuwählen, die ein Eigenleben haben und nicht bloss Einwegartikel sind. Blockbuster wie Forrest Gump schaffen den Spagat als Kunstwerk genauso wahrgenommen zu werden wie als Cashcow. Eine neuere Entwicklung wird in der Liste der Blockbuster von Aussenseitern „Geek“ aufgezeigt, da Kunst und Kommerz, Indie und Blockbuster Kino zum ersten Mal eine Liaison eingehen. - Since the 40's American cinema experienced a long period of drought, the crisis caused by the advent of television during the 50's, the decline of the big studios during the 60's and 70's. In their greatest need they even tried to be "European" in the renewal phase of New Hollywood. What still causes wet eyes among critics today, turned out to be rather poor at the box office and only exceptions like The godfather could actually make money. The early works of Steven Spielberg (Sugarland express) and George Lucas (American Graffity) also fell into the phase of New Hollywood and did not reveal anything about their later successes. Spielberg seemed to have found his first material with Jaws, which fully captured him. The movie, which was based on the horror of a white shark and not on stars, marked the beginning of blockbuster cinema. George Lucas Star Wars, created as a persiflage on the science fiction wave, even surpassed this success and exploited the film in its entirety as a merchandising machinery. Both works saw cinema in its original form as an attraction. In the spirit of the Gründerzeit, cinema was a fair sensation. It is noticeable that the genres used were those that in the past were more suitable for B movies. The monster film was strongly inflated and made more expensive. Blockbuster saved the big studios from insignificance, they relied on the strengths of the American film. Gone were the days when individual directors were able to ruin an entire company with their individualism. Superman followed as the third blockbuster, finally published in the 80's Raiders of the lost arc, E.T. and finally Terminator 2. The continuation of the dark Terminator spectacle established James Cameron as the third director who could regularly form big successes out of huge budgets and thus recommended himself as a representative of blockbusters. The film critics, for whom blockbusters were the spawn of bad commercial cinema, reluctantly had to grant Spielberg or Cameron an author's handwriting based on the European model. Spielberg, the child in a man, Cameron, the apocalyptic. On the other hand, there are a number of schematically produced productions for which the producer Jerry Bruckheimer is symptomatic. His mega successes such as Pirates of the Carribean are producer films; the director behind them is an executive worker. Only in exceptional cases do blockbusters address an adult audience; it is a demand of the economy that they normally appeal to everyone from young to old. This list is now an attempt to select those who have a life of their own and are not just disposables. Blockbusters like Forrest Gump create the balancing act of being perceived as a work of art as well as a cash cow. A more recent development is shown in the list of blockbusters of outsiders "Geek", as art and commerce, indie and blockbuster cinema enter into a liaison for the first time.
Mi, 31/07/2013 - 11:16
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.