Sortierung
I'm not there
Fr, 05/09/2014 - 11:17

Zu Zeiten der grossen Retro-Welle schiessen die Biopics wie Pilze aus dem Boden! Control (Joy Division), Walk the Line (Johnny Cash) oder I'm not there (Bob Dylan) sind da nur die Spitze des Eisberges. Fast alle bedienen sich der konventionellen Machart des Genres, erzählen vom Aufstieg, Konflikt und Bewältigung oder Fall. Linear, oft mit Zeitsprüngen - geradlinig! Doch nur ganz selten nähert sich ein Biopic der wirklichen Legende, die wohl im seltensten Fall konventionell gewesen sein mochte! (Titelbild: I'm not there)

Filme in der Liste

Love & Mery

Love & Mery

Mit konventionelle Mitteln hat Bill Pohlad sein Brian Wilson Biopic gestrickt. Mit John Cusack und Paul Dano. link trailer
Get on up

Get on up

Tate Taylor (The Help) versucht die widerspenstige Variante eines nicht stromlinienförmigen Biopics über James Brown.
Jersey Boys

Jersey Boys

Die Four Seasons, zwischen Rock`n Roll, Soul und Verbrechen! Clint Eastwood präsentiert sich da in guter Form!
Nowhere Boy

Nowhere Boy

Die frühen Jahre von John Lennon, inszeniert von Sam Taylor-Johnson
Backbeat

Backbeat

Grossartige Bio über die Hamburger Phase der Beatles - inklusive der Entstehung der "Pilzköpfe"! Von Iain Softley
The Rat Pack

The Rat Pack

Rob Cohens TV Film über Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis, Jr.
Great Balls of Fire

Great Balls of Fire

Die Jerry Lee Lewis Bio mit Dennis Quaid und der jungen Winona Ryder
The Rose

The Rose

The Rose mit Bette Midler hat mindestens starke Züge des Lebens von Janis Joplin.
Elvis (2005)

Elvis (2005)

Neben John Carpenters TV Film aus dem Jahr 1979 existiert noch dieser mit Jonathan Rhys Meyers. Nicht schlecht!
Crossroads

Crossroads

Walter Hills Lightning Boy Bio hat den Blues! Der Teufel fährt vor an der Kreuzung, irgendwo im Mississippi Delta und schlägt einen höllischen Pakt vor... Zur Musik von Ry Cooder!
Elvis (1979)

Elvis (1979)

John Carpenters Elvis TV-Biopic mit Kurt Russell aus dem Jahr 1979!
Dreamgirls

Dreamgirls

Bill Condons Biopic ist unschwer zu erkennen als die Geschichte der Supremes. Beyoncé Knowles ist Diana Ross, unterstützt von Jamie Foxx und... Eddie Murphy!!!
Get Rich or Die Tryin'

Get Rich or Die Tryin'

Jim Sheridan, irirscher Politfilmer, hat hier DEN Ausfall seiner Karriere gemacht!!! Mit 50 :( Cent
Gainsbourg - Gainsbourg (Vie héroïque)

Gainsbourg - Gainsbourg (Vie héroïque)

Entsprechend seiner Graphic Novel stellt Regisseur Joann Sfar dem französischen Chansonnier eine lebensgrosse Puppe zur Seite. Das Leben des Sängers dient aber eher als Mantel für wunderliche Ereignisse, abseits vom gängigen Biopic-Muster!!
Velvet Goldmine

Velvet Goldmine

Glamrock! Todd Haynes Bio von Brian Slade ist angelehnt an das Leben von David Bowie!
Sid & Nancy

Sid & Nancy

Alex Cox (Repo Man) morbides Biopic des Sex Pistols Bassisten Sid Vicious
Bird

Bird

Zum ersten Mal überrascht Clint Eastwood sein Publikum, welches ihn bis dahin nur als Westerner kennt! Die Geschichte von Charlie Parker - und die andere Seite von Eastwood.
Nashville Lady

Nashville Lady

Michael Apteds Bio der Country Sängerin Loretta Lynn.
Walk the Line

Walk the Line

James Mangolds Johnny Cash Bio ist vor allem ein grosser Liebesfilm - dank der Performance von Joaquin Phoenix
La Vie en Rose - La môme

La Vie en Rose - La môme

La môme - Edith Piaf, gespielt von Marion Cotillard!
Comedian Harmonists

Comedian Harmonists

Ein dunkles deutsches Kapitel: Der Aufstieg DER Vokal-Band der 20er bis zu ihrer Vereinnahmung während der NS-Zeit. Von Joseph Vilsmaier mit Ben Becker
The Glenn Miller Story

The Glenn Miller Story

Fünf Western haben sie gemeinsam gemacht: Anthony Mann und James Sterwart - und diese hervorragende Glenn Miller Biographie!
La Bamba

La Bamba

Luis Valdez Biopic über Ritchie Valens, der mit Buddy Holly und Big Bopper bei einem Flugzeug-Absturz ums Leben kam. Der erste Latino Rocker - Valens Musik nachgespielt von den Los Lobos!
Control

Control

Anton Corbijn verfilmt die Erinnerungen von Deborah Curtis und konzentriert sich dabei naturgemäss mehr auf Ian, denn auf Joy Division.
Sex and Drugs and Rock'n Roll

Sex and Drugs and Rock'n Roll

Mat Whitecross Film über die Punk-Rock Legende Ian Dury. ZUM ENTDECKEN!!!
Beyond the Sea

Beyond the Sea

Kevin Spaceys eigener Film über den "Mack the Knife" Sänger Bobby Darin, der nie ein Sinatra wurde.
8 Mile

8 Mile

Unverhofft macht sich Curtis Hanson nach seinem Erfolg mit L.A. Confidential an ein Biopic, das dem Aufstieg des weissen MCs Eminem nachempfunden ist.
What's Love Got to Do with It

What's Love Got to Do with It

Brian Gibson verfolgt die Beichte in Buchform von Tina Turner - was ihren Mann Ike, nach eigenem Bezeugen, bis zum Lebensende ruinierte.
The Runaways

The Runaways

Floria Sigismondis Coming of Age Biopic über die 70er Teenie-Band.
I'm not there

I'm not there

Christian Bale, Cate Blanchett oder Heath Ledger - sie alle sind Dylan in Todd Haynes wunderbarlichen Biopic!
The Doors

The Doors

Endlich hat Oliver Stone seine Kunst in den Dienst der richtigen Sache gestellt! Sein psychodelischer Doors Film - wie ein Trip in die 60er!
Sweet and lowdown

Sweet and lowdown

F for Fake! Woody Allens zweitbesten Jazz Gitarristen Emmet Ray alias Sean Penn gabs nie!
Ray

Ray

Taylor Hackford hat endlich mal wieder das gemacht, was er am besten kann: Einen Musikfilm! Über die Atlantic Legende Ray Charles, der mit sieben Jahren erblindete.

Kommentare

Eure letzten Kommentare
Wiedemayer
Mi, 01/10/2014 - 14:06

Bin ein Gegner von Biopics -

Bin ein Gegner von Biopics - aber Bird muss sein!

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Mo, 22/12/2014 - 12:23

...und Jersey Boys von

...und Jersey Boys von Eastwood ist auch sehr souverän!

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.