best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
2
jule.geek: ein paar ältere wie krieger und kaiserin von tom tykwer, good bye lenin, das leen ist eine baustelle von wolfgang becker würden die liste schmücken
jule.geek: ich meine: das leben ist eine baustelle

Beat Beat Heart (DVD soon!)

+ German Indie Love Movies
In Deutschland werden keine Western und auch keine Liebesfilme gedreht? Das stimmt nicht! Derzeit könnt ihr Beat Beat Heart von Luise Brinkmann im b-ware Ladenkino von Skulli sowie im City Kino Wedding bewundern - einen Liebesfilm nach Mumblecore Prinzipien. Welche Filme passen zu Beat Beat Heart? Diese Film List gibt die Antwort! - Wer als Videothekar in Kreuzberg arbeitet, wird immer wieder mit dem Thema Mumblecore konfrontiert. Schliesslich werden diese Filme alle um die Ecke hergestellt! Luise Brinkmann von der Filmakademie Köln hat jetzt den neuen Publikumsliebling dieser Spezies hergestellt! Improvisiert, aber konzentriert. Ist Beat Beat Heart ein Liebesfilm (so wie das auch im Werk selbst zur Sprache kommt)? Nein. Es ist eine Liebeskummer-Komödie. Im Grunde weiss aber Beat Beat Heart selbst nicht genau, wo es hingehen soll. Wir müssen uns das so vorstellen: Ein paar Zeilen "Drehbuch" und dann werden die Dialoge spontan ausprobiert. Im Grunde fast dokumentarisch. Beat Beat Heart will zum Glück aber nicht zwanghaft "Mumblecore" sein, dafür war die Produktion aus etwas zu teuer. Gedreht wurde in der Uckermark - das ist ja der Sehnsuchtsort der Berliner (meiner aber nicht!). In einer Landkommune scheitern drei Beziehungen. Dann gibts noch Maya (Christin Nichols), die mit so vielen schläft, dass sie derartige Problemchen gar nicht kennt! Schliesslich steht Mutter Charlotte (Saskia Vester) vor der Tür, die gerade ihren Partner verlassen hat und nun einfach so leben will wie Maya. Es geht weiter: Franzi (Caroline Erikson) trennt sich von Paul (Aleksandar Radenkovic), weil ihr das alles viel zu harmonisch ist! Dann bereut sie's, doch es ist zu spät. Nebenbei renovieren die Frauen noch einen Gasthof. In jedem Fall gehören sie alle dieser merkwürdigen Kino-Spezies an, die nie Geld verdient, aber auch nicht verhungert. Stattdessen drehen alle sich permanent um sich selbst. Oder funktioniert das auch ausserhalb des Kinos? Immerhin: Das ist kein deutscher Film, der zwanghaft gute Laune verbreitet oder diesem verbittert nöligen Tonfall frönt. Es ist ein realisitischer Film. Mit solchen Thesen wie "Sehnsucht macht unfrei". Manchmal fand ich keinen rechten Zugang, aber Beat Beat Heart ist schliesslich auch noch ein Frauenfilm. (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: youtube)