Sortierung
Dressed to Kill
Sa, 26/09/2015 - 13:38

My favorite movies of director Brain de Palma. He is not as known as he should be, at least not for his work in whole. 

Filme in der Liste

Get to Know Your Rabbit - Hilfe, ich habe Erfolg!

Get to Know Your Rabbit - Hilfe, ich habe Erfolg!

(USA 1972) Außer Konkurrenz! Habe den Film nie gesehen. Auf IMDB gibt es einen Trailer (http://www.imdb.com/title/tt0068637/?ref_=nm_flmg_dr_27) Diese Komödie könnte eine echte Jugendgurke des Herrn De Palma sein. IMDB Kurzinhalt: A young businessman goes to a magic expert to learn hardness and skill with his cynical and greedy collaborators. He becomes a very good tap dancer, but will he be able to get free of his old boss? Hat den jemand auf Video?
Femme Fatale

Femme Fatale

(F/Schweiz 2002) De Palma hat einen Umgang mit Erotik, der mich ehr irritiert. Nichts desto trotz verdient Femme Fatal einen Platz auf dieser Liste, gerade wegen der langen erotischen dialoglosen Eingangsszene. Außerdem: wann kann man schon mal einen Actionfilm aus der Schweiz loben. Außerdem: Peter Coyote spielt mit.
Dressed to Kill

Dressed to Kill

(USA 1980) Mein essenzieller De Palma Film. Der Film kam erst Mitte der Achtziger via The Wonderful World OF VHS zu mir. Eine Hitchcock Hommage? Na, das ist doch mal gelungen. Kritik: der Film ist sehr 1980er und von daher für mich heute schwer zu ertragen. Das gleiche gilt erschwert für Body Double, daher auch nicht auf dieser Liste.
Blow Out

Blow Out

(USA 1981) Die Idee eines Blow Up Remakes mit einem Toningenieur statt eines Photographen klingt ehr mau. Blow Out ist aber ein ganz eigenständiger Film. Spannend und mit einem sympathischen John Travolta – wann hat man das mal gesehen?
Carrie

Carrie

(USA 1976) Einer meiner ersten Horrorfilme (außer Hammer, Wallace und Corman). Ich hatte die Hosen voll und habe den Film bis heute nicht wieder gesehen. Altersfreigabe hat in den 1970ern niemand interessiert. Vor allen in den spärlich besuchten Nachmittagsvorstellungen saßen nur Pubertierende.
Carlito's Way

Carlito's Way

(USA 1993) Alleine Sean Penn als Kleinfeld mit Minipli herumrennen zu sehen, lohnt den Film. Vielleicht seine beste Performance. Eine Fortsetzung von Scarface? Ich weiß nicht; habe beide Filme immer allein stehend betrachtet. In Anbetracht thematisch ähnlicher Filme von BDP bleibt Carlito’s Way etwas farblos. Gerade drei Jahre nach Good Fellas und nur ein Jahr nach Reservoir Dogs war es schwer eine Marke zu setzen.
Scarface

Scarface

(USA 1983) Vor kurzem habe ich in Berlin Neukölln bei einem Teppichhändler einen Tony Montana Bettvorleger gesehen. Nach über dreißig Jahren lieben junge Kids mit Migrationshintergrund diesen Film über Aufstieg und Fall eines Kids mit Migrationshintergrund.
Snake Eyes - Spiel auf Zeit

Snake Eyes - Spiel auf Zeit

(USA 1998) Hat alles, was ein Thriller braucht, durchgängige Spannung, Twists und Action. Selbst der „schlechteste gute Schauspieler“, Nick Cage brilliert hier (aber ich fand ja auch Drive Angry super). Und Gary Sinise hat auch noch gute Rollen gut gespielt bevor er CSIs zerknirschter Mac Taylor wurde.
Phantom of the Paradise

Phantom of the Paradise

(USA 1974) Diese Variation der „Phantom der Oper“ Geschichte ist für mich die einzig erträgliche. Noch ein Jahr vor Tommy und im gleichen Jahr wie The Rocky Horror Picture Show erschienen, lag die Rockopera voll im Trend, ist aber, im Gegensatz zu den beiden anderen genannten, so gut wie vergessen.
The Black Dahlia

The Black Dahlia

(USA 2006) Der Film kann nichts für sein schwaches Ende. Das ist leider in James Elroys Vorlage nicht besser. Aber bis dahin ist die Schwarze Dahlie eine brillante Reise durch das LA der 1950er, großartig photographiert und mit einer atemberaubenden Scarlett Johansson.
The Untouchables - Die Unbestechlichen

The Untouchables - Die Unbestechlichen

(USA 1987) Ein All-Star-Cast, bei dem ich den ehr unbekannten Charles Martin Smith herausstellen möchte. Einer dieser This-Guy-from-…-Schauspieler aus der zweiten Reihe. The Untouchables halte ich für den gelungensten De Palma Film. Er ist stimmig in jedem Detail und selbst Costner nervt nicht.

Kommentare

Eure letzten Kommentare
rufmichniewiederan
So, 27/09/2015 - 08:16

Ich finde, Carlito's Way

Ich finde, Carlito's Way sollte noch rein als quasi Scarface Nachfolger. Finde auch, De Palma ist unterschätzt!

carmen90
So, 27/09/2015 - 08:29

bin auch beeindruckt von

bin auch beeindruckt von deiner flüssigen und kenntnisreichen schreibe! die liste ist ja noch in arbeit, aber du setzt konsequent auf aussenseiter wie snake eyes. selbst black dahlia, den ich für zu "arthausig" empfand ist so gut argumentiert, dass ihn nochmal sehen will.

Hans-Joachim-Wienerts
So, 27/09/2015 - 08:52

Vermutlich bin ich doch etwas

Vermutlich bin ich doch etwas zu simpel in meiner Annahme, dass doch Dressed to kill, Body Double (Der Tod kommt zweimal) und Blow Out Aufnahme finden sollten in diesen erlauchten Kreis. Phantom of the paradise werd ich mir sofort besorgen. Ich wusste noch nicht einmal von der Existenz dieses Frühwerks! Mit bestem Dank!

Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
So, 27/09/2015 - 19:53

Brian de Palma goes Heavy

Brian de Palma goes Heavy Metal! Grandiose Liste, knirschend schwieriges Gewinnspiel! Beat Rock, bitte am Tresen melden für DVD Flatrate bei Martin. Bin ab 3.10 zurück aus Beijing und abends wieder vor Ort - dort wo ich hingehöre: An den Video Tresen.

Filmkunstbar Fitzcarraldo Catalogue
So, 27/09/2015 - 20:03

Get To Know Your Rabbit gibts

Get To Know Your Rabbit gibts auf DVD. Ist bestellt. Voraussichtlich am 13.10 im Laden. Dann können wir ihn auch bewerten und das De Palma Frühwerk aufrunden (Wedding Party, Hi Mom, Phantom Of The Paradise).

MikasOrt
Mo, 28/09/2015 - 17:10

kiss?

kiss?

Corinna.K
Mo, 28/09/2015 - 17:16

Muss passen. aber ein Herz

Muss passen. aber ein Herz gibts in jedem Fall! Auch dafür, dass du einfach Dressed to kill weglässt. Man weiss ja eh sofort, wer der Mörder ist...

Beat Rock
Di, 29/09/2015 - 13:24

@MikasOrt: Pardon, leider

@MikasOrt: Pardon, leider falsch.
Als Tipp an alle: kein schlechter Versuch.

Beat Rock
Di, 29/09/2015 - 13:31

@carmen90: Vorarb danke für

@carmen90: Vorarb danke für den Lob. Snake Eyes Außenseiter? Wieso? Und was sagst du dann erst zu meiner Wahl von Femme Fatal in die Auswahl. Ich dachte, das wäre mein krasser Außenseiter. Arthausig bei Black Dalia sehe ich als Kompliment für den Film ;).

DevilsInk
Mi, 30/09/2015 - 01:04

Dein Gewinnspiel könnte ich

Dein Gewinnspiel könnte ich auflösen :) klasse gemacht!

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.