best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Axolotl Overkill (Rating 6,9) DVD10.136

Directed by:

Helene Hegemann

Actors:

Jasna Fritzi Bauer, Arly Jover, Laura Tonke, Mavie Hörbiger, Tom Lass, Hanns Zischler

More:

Description 
Plötzlich ist da dieser Pinguin, der über Miftis Bett wackelt. Einfach aufgetaucht aus dem Nichts! Eigentlich hat er in dem Film gar nichts verloren, der sich um die Strapazen einer 16jährigen dreht, die mit zuvielen Drogen und zu wenig Schlaf im Bett leidet. Miftis Mutter ist tot und der reiche Papa hat andere Dinge im Kopf. Sie lebt mit ihren Geschwistern irgendwo in Berlin. Ich denke, der Pinguin drückt genau wie der Axolotl und das Einhorn ein wenig Hoffnung aus. Mifti kann das auch gebrauchen! Wer das gleichnamige Buch von Helene Hegemann gelesen hat, der weiss, dass Mifti nicht funktioniert. Niemand würde auch nur einen Cent auf sie setzen! Im Film - wiederum von Helene Hegemann inszeniert - wirkt Mifti nach aussen hin gefasst. Wir aber ahnen, dass in ihr das Chaos tobt! Der Roman war subjektiv angelegt, im Grunde sehr deutsch. Er beschränkte sich auf das INNEN seiner Hauptfigur. Damals beschäftigten sich die Literaturkritiker ausgehend damit, ob Hegemann ganze Passagen abgeschrieben hatte und ob sie wirklich im Berghain gewesen war. Zum Glück bleiben uns derartige Debatten diesmal erspart. Hegemanns Film ist anders konzipiert. Er zeigt die Welt um Mifti herum. Die Welt als Spiegel ihrer selbst. Jasna Fritzi Bauers Kunst besteht nun darin, dass zu zeigen, was in Mifti brodelt. Zum Glück fehlt dem Film auch der altkluge Tonfall, nun etwas ganz besonders Tiefsinniges zu Papier zu bringen. Hegemann hat Mifti von Selbstbestrafung und Selbstzweifeln befreit. Endlich darf sinnfrei drauflos gequatscht und wirklich gefeiert werden! Wir erleben die Verweigerung des Teenagers gegenüber der Welt. Ein Leben voller Strapazen in rasendem Tempo! Das was im Roman als Teenagerleiden so bedeutungsschwanger war, erweckt die tolle Jasna Fritzi Bauer hier zum Leben!

Comments on this featured movie