Sortierung
Le sang d'un poète
Di, 30/07/2013 - 22:34

Die Impressionisten versuchten, den Film in den Rang der Kunst zu erheben. Die neuen Regisseure, Dullac, Delluc, L´Herbier, Gance und Epstein lehnten das verfilmte Theater ab. Das Spiel von Licht und Schatten, die Bewegung, der Rhythmus und die Stilisierung von Objekten sollten aus der Suggestivkraft der Bilder erwachsen wie Musik. Vom Impressionismus beeinflusst war auch die „dokumentarische“ Richtung des Avantgardefilms. Die „erste französische Avantgarde“ konnte für sich in Anspruch nehmen, die filmische Syntax entwickelt zu haben, es muss ihr aber vorgeworfen werden, dass die Werke zu schematisch waren. Epstein erklärte die Fabel zur Lüge, „es hat niemals Geschichten gegeben“ und Germaine Dulac betonte; „...man darf bezweifeln, dass die Filmkunst eine erzählende Kunst ist.“ Was die Impressionisten nur teilweise schafften, die Befreiung des Films von seiner Thematik, vollendete eine jüngere Generation radikal: Rene Clair, Fernand Leger und Man Ray. Die neuen Regisseure nahmen bewusst das Wort „Avantgarde“ für sich in Anspruch und stellten experimentelle Kurzfilme her, die begeistert in den Filmkunst Kinos und Clubs aufgenommen wurden. Der Begriff „Cinema pu“ des reinen Films kam in Mode. Henri Chomette beschrieb Film als „sinfonische Optik“, jeder Inhalt wurde eliminiert. Legers Ballet mecanique liess Töpfe und Pfannen einen Tanz aufführen und Man Ray streute in Le retour a la raison Nadeln auf das Filmnegativ. Cinema pur war den früher entstandenen Arbeiten von Viking Eggeling und Hans Richter in Deutschland verwandt. Die französischen Filme zeugten von Humor und Spielfreude, der Geist des revolutionären Dadaismus sprach vor allem aus dem Kurzfilm Entr´acte von Rene Clair, der zu einem Manifest der Avantgarde werden sollte. Das „visuelle Stottern von geregelter Harmonie“ verhöhnte alle klassischen Formeln der Filmherstellung mit einem Ei, das auf einem Wasserstrahl tanzt, einem Leichenzug und einer Tänzerin. Entr´acte wirkt auch heute noch lebendig, wo andere Werke der Zeit etwas akademisch anmuten. Es ist der Blick des Ironikers auf die Welt mit einem bitteren Lächeln, das auch Bedauern verrät. - The Impressionists tried to elevate film to the rank of art. The new directors, Dullac, Delluc, L´Herbier, Gance and Epstein rejected the filmed theatre. The play of light and shadow, the movement, rhythm and stylization of objects were to grow out of the suggestive power of the images like music. The "documentary" direction of avant-garde film was also influenced by Impressionism. The "first French avant-garde" could claim to have developed the cinematic syntax, but it must be accused that the works were too schematic. Epstein declared the fable to be a lie, "there have never been stories" and Germaine Dulac stressed: "...one can doubt that the art of film is a narrative art". What the Impressionists only partially achieved, the liberation of film from its theme, was radically completed by a younger generation: Rene Clair, Fernand Leger and Man Ray. The new directors consciously claimed the word "avant-garde" and produced experimental short films that were enthusiastically received in cinemas and clubs. The term "Cinema pu" of pure film came into fashion. Henri Chomette described film as "symphonic optics," eliminating all content. Leger's Ballet mecanique had pots and pans perform a dance, and in Le retour a la raison Man Ray strewed needles on the film negative. Cinema pur was related to the earlier works of Viking Eggeling and Hans Richter in Germany. The French films testified to humour and the joy of acting, the spirit of revolutionary Dadaism spoke above all from the short film Entr´acte by Rene Clair, which was to become a manifesto of the avant-garde. The "visual stuttering of regulated harmony" mocked all the classic formulas of film making with an egg dancing on a jet of water, a funeral procession and a dancer. Entr´acte is still alive today, where other works of the time seem somewhat academic. It is the ironist's view of the world with a bitter smile that also betrays regret.

Filme in der Liste

Man Ray: Emak-Bakia, Les mystères du château de Dé, L'étoile de mer, Le retour à la raison

Leger, Fernand: Ballet mecanique

L´Herbier, Marcel: Eldorado, L'homme du large, Don Juan et Faust, L'inhumaine, L'argent, Le mystere de la chanmbre jaue

Gance, Abel: La roue, Napoleon

Epstein, Jean: Coeur fidele, La chute de la maison Usher

Dulac, Germaine: La fete espagnole, La souriante Madame Beudet, La coquille et le Clergyman

Dreyer, C.T.: La passion de Jeanne d'Arc

Delluc, Louis: La fete espagnole, Fievre, La femme de nulle part

Cocteau, Jean: Le sang d'un poète

Clair, Rene: Entr'acte, Le fantome du Moulin Rouge , Le voyage imaginaire, Un chapeau de, Paille d'Italie, Les deux timides

Chomette, Henri: Jeux des reflets et de la vitesse

Bunuel, Luis/Dali, Salvadore: Un chien andalou, L'age d'or

Kommentare

Eure letzten Kommentare
vergissmichniemals
So, 15/02/2015 - 11:27

Tolle Liste! Macht vor allem

Tolle Liste! Macht vor allem mit dem umfangreichen Eingangstext Sinn. So etwas gibts ja kaum im Internet

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.