best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

-1
2
gedöns: Typisch Mann. Lauter olle Thriller als "Alternative"
Filmkunstbar Fi...: Das ist Fach Gedöns, oder?

Anti Nouvelle Vague

Um 1960, nach Godards À bout de souffle erreichte die Nouvelle Vague ihren Höhepunkt. Gleichzeitig schrieben die verantwortlichen Regisseure (und ehemaligen Filmkritiker der Cahiers Du Cinema) alles nieder, was ihrer Meinung nach "Qualitäts-Film" war: Alles, was nicht improvisiert, ausserhalb der Studios mit Handkamera gedreht worden war. Rene Clement hat sich nie davon erholt, Henri-Georges Clouzot wurde erst spät als Genie erkannt und Jacques Becker einfach vergessen. Das ändert sich nun mit dieser Liste, in der alle geehrt werden, die von der Nouvelle Vague abgelehnt wurden und deshalb "Anti" sind! (Bild: http://television.telerama.fr/tele/visuels.php/72412/) (wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung)