best websites of the world

Join

our movie geek network

Discover

comment and rate

Create

your own geeky world

0
0

Angel's Egg - Tenshi no tamago (Rating 6,7) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Directed by:

Mamoru Oshii

Actors:

Mako Hyôdô, Jinpachi Nezu, Kei'ichi Noda

Description 
Da es kaum Dialoge gibt in Angel's Egg, müssen wir den Film symbolisch re-übersetzen. Fast alles wird dargestellt durch Bilder und Symbole. Angel's Egg ist ein surrealisitischer Anime Film, wodurch die Symbole auch gern verschiedene Bedeutungen aufweisen. Ich denke aber, die meisten von ihnen sind religiöser, christlicher, Natur. Regisseur Mamoru Oshii selbst, so kann man nachlesen, wollte in seiner Jugend Mönch werden. Wir befinden uns im Nirgendwo einer kargen düsteren Landschaft. Ein Gefühl der Apokalypse liegt über dem Geschehen. Es gibt ein Mädchen mit weissen Haaren; sie trägt ein Ei. Dann trifft sie auf einen zweiten einsamen Wanderer und beide gehen gemeinsam. Schliesslich verliert das Mädchen das Ei und fortan trägt es der Wanderer. Die Hoffnung des Mädchens auf eine bessere Zukunft, lässt die meisten Symbole als "Anti-Christ" verständlich werden. Irgendwann aber gibt man einfach auf, den Dingen auf den Grund zu gehen. Oshii hat die Begabung, wundervolle Bilder zu kreieren. In Angel's Egg aber haperts noch an seiner Fähigkeit, eine gute Geschichte zu erzählen. Seine Bilder interessieren nur so lange, bis deutlich wird, dass sie absolut nichts bedeuten. Ein wildes Durcheinander, das noch nicht in Form gebracht wurde. (Du findest den ganzen Film auf youtube)

Comments on this featured movie